ON AIR: Podcast SPRICH:STUTTGART

Neues Heim - Die Baugenossenschaft

ON AIR: Podcast SPRICH:STUTTGART zu Gast auf der Laborbühne

Am 25.10.2021 wurde auf unserer Laborbühne ein Podcast im Rahmen der Podcast Serie SPRICH:STUTTGART aufgenommen. Zu Gast war Andreas Hofer, Intendant der IBA’27. Ab Freitag, 19. November 2021 ist das Gespräch nun überall dort abrufbar, wo es Podcasts gibt und auf www.sprichstuttgart.de.

Der Zürcher Architekt Andreas Hofer ist seit Anfang 2018 Intendant der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA'27). Er und sein Team planen die Bauausstellung in einer Phase des gesellschaftlichen Umbruchs. Was wird in Zukunft in der Region Stuttgart wie produziert? Wie arbeiten, wohnen und bewegen sich die Menschen in der Stadt und Region Stuttgart? Dieser Transformationsprozess hat räumliche Auswirkungen, die Andreas Hofer u.a. in seinem IBA-Schwerpunkt “Produktive Stadt“ mit exemplarischen Bauprojekten sichtbar macht. Damit spannt er den Bogen von der Bauausstellung auf dem Weißenhof vor 100 Jahren, in der die Industrialisierung das Thema Wohnen neu definierte.

Im Podcast schildert er, wie er dieses Erbe neu verhandelt. Dabei ist der Schönheitsbegriff ein Schlüsselwort in Hofers Handeln: “Man darf nie den Anspruch aufgeben, unsere Stadt zu einem schönen Lebensraum zu gestalten.“ Befragt wird der Architekt in der Reallaborbühne der Genossenschaftlichen Wohnanlage in Stuttgart-Rot von zwei Hosts: Prof. Stephan Ferdinand ist Direktor des Instituts für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Anne Jethon ist Absolventin des Qualifikationsprogramms Moderation am imo. SPRICH:STUTTGART - der Podcast für und über Stuttgart: www.sprichstuttgart.de und auf Instagram sprichstuttgart_podcast (aufgezeichnet am 25.10.2021, online ab 19.11.2021).

Zurück

Copyright 2021 Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG