Quartier „Am Rotweg“ - Von der Planung zur Umsetzung

Neues Heim - Die Baugenossenschaft

Quartier „Am Rotweg“

Quartier „Am Rotweg“
Von der Planung zur Umsetzung -  Planungsstand mit Angebot und Austausch

ProjektPlanungPunsch. Am Samstag, den 11.12.2021 konnten Interessent*innen gemeinsam mit Vertreter*innen vom Neuen Heim, der Baugenossenschaft Zuffenhausen, der IBA’27 und dem Architekturbüros ISSS auf der Laborbühne ins Gespräch kommen. Thema war die Gestaltung des künftigen  Quartiers „Am Rotweg“. Vorab bestand die Möglichkeit, sich für vier Einzelgruppen mit entsprechenden Zeitfenstern anzumelden. Ein 2G+ Nachweis war erforderlich.

Ziel dieser Veranstaltung war es, über das Projekt und den aktuellen Planungsstand des zukünftigen Quartiers „Am Rotweg“ zu informieren, Fragen von künftigen Mieter*innen oder Anwohnern zu beantworten und vor allem Platz für Ideen und Wünsche zu schaffen. Zum Beispiel konnten Fragen zum Thema Baubeginn, Gastronomie und Parken diskutiert werden und Wünsche, wie eine Durchmischung von Jung und Alt, Barrierefreiheit und Mittagstische geäußert werden. Denn nur wenn Bedarfe frühzeitig festgestellt werden und aktiv auf die Bedürfnisse der zukünftigen Mieter*innen eingegangen wird, kann ein Quartier entstehen, in dem sich alle langfristig wohl fühlen.

Für das leibliche Wohl vor Ort und gegen die kalten Temperaturen sorgten bei der Veranstaltung Fruchtpunsch und Nussecken.

Zurück

Copyright 2022 Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG